EMDR

EMDR

EMDR ist die Abkürzung für Eye Movement Desensitization and Reprocessing was auf Deutsch Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung bedeutet.


Zentrales Element von EMDR ist die bilaterale Stimulation der beiden Gehirnhälften. Bei der Art der Stimulierung gibt es verschiedene Methoden. Unter anderem

  • Visuelle Stimulierung durch Augenbewegungen.
    Hier folgt der/die Klient/in den Fingern des Therapeuten mit ihren Augen, während dieser seine Hand abwechselnd nach rechts und links bewegt.
  • Taktile Stimulierung
    Bei der taktilen Stimulierung berührt der Therapeut die Handinnenflächen oder Knie im schnellen Wechsel zwischen rechts und links.
  • Auditive Stimulierung
    Die auditive Stimulierung wird durch Geräusche oder Musik erzeugt, die im Wechsel zwischen rechts und links erfolgt.

Welche Art der Stimulierung angewendet wird, entscheidet der Klient.

Die Anwendungsbereiche von EMDR sind sehr vielseitig. Ursprünglich wurde EMDR zur Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen entwickelt. Aber auch im Coaching bietet EMDR erstaunliche Möglichkeiten, z.B. für Führungskräfte, Künstler oder Spitzensportler. Sei es die Kreativität zu fördern, oder einfach einen Motivationseffekt zu bewirken.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung